Italienische Maler

Bezeichnung
Italienische Maler
Einführung

Die Präsentation der italienischen Malerei im Raum östlich des Wassersaals (dem heutigen Eingang) folgte ganz der durch Giorgio Vasari im 16. Jahrhundert "kanonisierten" Erzählung von der Wiedergeburt (“rinascita”, ital. Renaissance) der Malerei durch den Florentiner Giotto di Bondone, der den Neubeginn der Kunst nach dem Verfall im Mittelalter personifiziert. Das älteste ausgestellte Werk war daher ein Tafelbild der Madonna der Verkündigung, das (fälschlich) in die Zeit Giottos "um 1300" datiert wurde. Es stellte sich als ein Gemälde heraus, dass 1380/90 durch einen der Giotto-Tradition folgenden Künstler geschaffen wurde. Die Renaissancemalerei wurde durch namhafte Vertreter der verschiedenen, ebenfalls auf Vasari zurückgehenden "Schulen" repräsentiert: Florenz und die Toskana durch Andrea del Sarto, Mailand und die Lombardei mit Bernardino Luini, Parma durch Antonio da Correggio, usw. Der Bologneser Frühbarock wurde durch den Begründer, Annibale Carracci, vertreten; die Barockmalerei des 17. und 18. Jahrhunderts durch Carlo Maratta, Mattia Preti, Guido Reni u.a. Freilich handelt es sich mehrheitlich wieder um Werke von "Nachfolgern" oder um alte Kopien und Repliken nach bedeutenden Werken - allen voran die berühmte Mona Lisa des Leonardo da Vinci, deren Wertschätzung schon seit ihrer Entstehung durch Kopien dokumentiert werden kann.

Kurztext

Die Präsentation der italienischen Malerei im Raum östlich des Wassersaals (dem heutigen Eingang) folgte ganz der durch Giorgio Vasari im 16. Jahrhundert "kanonisierten" Erzählung von der Wiedergeburt (“rinascita”, ital. Renaissance) der Malerei durch den Florentiner Giotto di Bondone, der den Neubeginn der Kunst nach dem Verfall im Mittelalter personifiziert. Das älteste ausgestellte Werk war daher ein Tafelbild der Madonna der Verkündigung, das (fälschlich) in die Zeit Giottos "um 1300" datiert wurde. Es stellte sich als ein Gemälde heraus, dass 1380/90 durch einen der Giotto-Tradition folgenden Künstler geschaffen wurde. Die Renaissancemalerei wurde durch namhafte Vertreter der verschiedenen, ebenfalls auf Vasari zurückgehenden "Schulen" repräsentiert: Florenz und die Toskana durch Andrea del Sarto, Mailand und die Lombardei mit Bernardino Luini, einem Maler aus dem Umkreis Leonardos, Parma durch Antonio da Correggio, usw. Der Bologneser Frühbarock wurde durch den Begründer, Annibale Carracci, vertreten; die Barockmalerei des 17. und 18. Jahrhunderts durch Carlo Maratta, Mattia Preti, Guido Reni u.a. Freilich handelt es sich mehrheitlich wieder um Werke von "Nachfolgern" oder um alte Kopien und Repliken nach bedeutenden Werken - allen voran die berühmte Mona Lisa des Leonardo da Vinci, deren Wertschätzung schon seit ihrer Entstehung durch Kopien dokumentiert werden kann.

Jennifer Höhne